Vielen Dank an NetGalley.de, die es mir ermöglicht haben, dass Hörbuch zu hören.
Buch Info:
- Autorin: Julia Dippel
- Publikationsdatum: 21 Mai 2021
- Genre: Fantasy/Young Adult
- Länge: 11 Stunden 19min
- Verlag: Silberfisch
Buchbeschreibung:
Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Villa einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.
Text von NetGalley
Buchbesprechung:
Seit Jahren war dieses Hörbuch das erste, welches ich wieder auf Deutsch gehört habe. Normalerweise höre ich die Bücher auf Englisch. Hinzu kommt, dass ich mir gelegentlich mit Fantasy-Literatur auf Deutsch schwer tue. Da diese Autorin im Original auf Deutsch schreibt, wollte ich es aber gerne versuchen und ich positiv wurde überrascht.
Es ist mein erstes Buch der Autorin. Das Buch scheint Teil einer Reihe, der Izard Chroniken, zu sein. Ich hatte bisher noch nichts von der Autorin oder der Reihe gehört. Dass das Buch Teil einer Reihe ist, störte mich beim Hören überhaupt nicht, da der Hörer hier sanft in die Welt eingeführt wird und es wird nicht vorausgesetzt, dass man die Welt schon kennt. Die Geschichte ist zu der Zeit des römischen Reichs angesiedelt und spielt in Rom. Die römischen Götter sind in dieser Welt eigentlich Dämonen, die die Menschen ganz nach ihrem Gusto benutzen. Dies ist eine sehr interessante Fantasywelt, die gut nachvollziehbar ist, da sicher jeder einiges an Wissen über die Römischen Götter hat. Auch das Christentum und seine Entstehung wird im Buch kurz angesprochen. Die meisten Dämonen waren mir tatsächlich aus der römischen Göttergeschichte bekannt. Nur den eigentlichen Hauptprotagonisten, Belial, welches wohl ein anderer Name des Teufels ist, kannte ich unter dieser Bezeichnung bisher nicht.
Die Geschichte wird abwechselnd von Cassia und Belial erzählt und dies wird ihm Hörbuch durch zwei verschiedenen Sprechern, Jodie Ahlborn und Sven Macht, dargestellt.
Die beiden lesen das Buch sehr angenehm vor und es fällt dem Hörer sehr leicht sich in der Geschichte zurechtzufinden.
Die Geschichte selbst ist gut erzählt und in sich schlüssig. Lediglich das Ende fand ich enttäuschend. Auch bin ich mit der Einordnung des Buchen in die Kategorie „Young Adult Fiction“ nicht wirklich glücklich, da es mir dafür doch schon etwas zu anzüglich ist. Kein Vergleich zu den expliziten Beschreibungen von Sarah J. Maas, aber dennoch ist es wohl eher etwas für ältere young adults.
Im Großen und Ganzen ist Belial von Julia Dippel ein angenehm erzähltes Hörbuch mit einer guten Geschichte, welches ich Hörerin empfehle, die gerne Romanticfantasy lesen/hören.