Bücherträume

Vielen Dank an NetGalleyDE und Harperaudio, die es mir ermöglicht haben, dass Hörbuch zu hören. 

Buch Info: 

  • Autorin: Lea Hofmeister
  • Publikationsdatum: 20 Juli 2021
  • Genre: Belletristik/Liebesroman
  • Länge:  7 Stunden  
  • Verlag: HarperAudio

Buchbeschreibung:

Frederike will sich mit ihrem kleinen Café am Waldesrand einen Traum erfüllen. Nicht nur Wanderer, sondern auch die Leute aus dem Dorf sollen kommen, als sie zu den „Blind Dates mit einem Buch“ einlädt. Nur die Vorbesitzerin Gertrude beäugt das Ganze kritisch. Doch sie findet bald ein anderes Ziel: Der romantische, wilde Garten mit zugewachsenem Teich in der Nähe des Cafés soll einem Neubaukomplex weichen. Ausgerechnet dort hat Frederike vor ein paar Wochen den besten Kuss ihres Lebens bekommen. Natürlich ist sie auf der Seite der Protestler ‒ und kann es kaum glauben, als sie erfährt, wer hinter dem Vorhaben steht.

Klappentext des  Buches

Buchbesprechung:

Es ist schon Jahre her, dass ich so einen Liebesroman gelesen habe und es ist das erste Mal, dass ich einen auf deutsch gehört habe. 
Das Buch ist recht kurz und ich hatte es innerhalb eines Tages durchgehört. Es erzählt eine nette Geschichte, der der Hörer leicht folgen kann. Generell ist es ein Roman, der mehrere Geschichten in sich vereint. Die Charaktere darin sind liebenswürdig und es ist generell ein angenehmes Hörerlebnis. Die Sprecherin liest den Roman mit einer angenehmen Stimme vor,  könnte ihre Stimme jedoch etwas mehr den unterschiedlichen Charakteren anpassen. Die Sprache des Romans ist einfach gehalten und die Geschichte reißt viele Themen an, die man tiefgründiger betrachten hätte können. Diesen Anspruch an sich selbst, stellt der Roman jedoch nicht. 
Besonders gut hat mir die Bücherliebe der Protagonistin gefallen und die vielen Hinweise auf andere Bücher, die immer wieder im Buch auftauchen. Ich denke, mir würde es im Kleinen Café der Bücherträume gut gefallen und ich würde dort regelmäßig meinen Kaffee trinken. 
Auch hat mir gefallen, dass der Roman in der Nähe von Stuttgart spielt, weil ich mich damit noch besser mit den Charakteren verbunden gefühlt habe und dadurch etwas das Gefühl von Heimat beim Hören in mir geweckt wurde. 
Wer eine leichte Sommerlektüre sucht, der ist hier genau richtig und ich kann ihr diesen Roman empfehlen.