Twins

Buchinfo: 

  • Ravensburger (veröffentlicht 2018)
  • 310 Seiten
  • ISBN 978-3-473-40825-2

 

Zusammenfassung:

Wynn lebt in der sagenhaften Anderwelt, wo sie als Prinzessin aufwächst und tagein, tagaus von Bediensteten umsorgt wird. Wie langweilig! Doch dann katapultiert ein magischer Elfenstein sie in die Menschenwelt – mitten hinein in das Leben der zwölfjährigen Anny. Verblüfft stellen die beiden Mädchen fest, dass sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen! Kurzerhand beschließen sie, die Rollen zu tauschen. Doch das Spiel geht nicht lange gut – denn eine böse Macht aus der Anderwelt hat es auf die beiden abgesehen …

Eine Verwechslungsgeschichte à la „Das doppelte Lottchen“ mit vertauschten Welten und Magie von Bestseller-Autor Michael Peinkofer – für alle abenteuerlustigen Mädchen ab 10 Jahre!

 

Rezension: 

Ich lese sehr gerne Bücher für Kinder und Jugendliche und das cover von Twins, zusammen mit der Beschreibung auf dem Buchrücken hat mich sehr angesprochen. Auch das Innere des Buches ist äußerst ansprechend gestaltet, so finden sich bei jedem neuen Kapitel Drucke von Bäumen und Vögeln, welche dem Buch optisch einen magischen Touch geben. 

Die Geschichte ist weit mehr als nur eine einfache doppelte Lottchen Geschichte. Die beiden Protagonistinnen Wynn, Wynlon, und Anny, Annlea, sind so gegensätzlich, wie man nur sein kann. Anny wuchs in der Menschenwelt bei ihrem Vater auf und ist äußerst pflichtbewusst und fleißig. Deshalb ist sie auch in der Schule nicht sehr beliebt und wird von Kayla und ihren Anhängern gemobbt.  Wynn hingegen ist rebellisch und alles andere als brav. Sie ist auch der Auslöser der ganzen Verwechslungsgeschichte. 

Das eigentliche „geheime Vertauschtsein“ hält nicht sehr lange an, da Annlea es nicht lange durchhält zu verschweigen, wer sie eigentlich ist. 

Mir persönlich liegt Anny mit ihr zurückhaltenden Wesen wesentlich mehr am Herzen, als Wynn. Allerdings ergänzen sich die beiden natürlich sehr gut und ich bin sicher, dass sich das in den folgenden Bänden noch weiter entwickelt. 

Die Geschichte ist sehr schön erzählt und gut zu lesen. Ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, da die Sprache sehr einfach zu lesen ist, ohne dabei banal oder langweilig zu sein. Meiner Meinung nach ist Twins – Die magischen Zwillinge -sehr gut für seine Zielgruppe, Mädchen ab 10 (bis zu 13 Jahren) geeignet. Ich werde auch noch die beiden Folgebände lesen. 

Twyns